Sparsam, kraftvoll, langlebig: Unsere modernen Dieselmotoren namhafter Hersteller erfüllen diese Standards und bieten eine Leistung zwischen 3 kW bis 515 kW bei hohem Drehmoment. Die neuen Dieselmotoren sind mit Abgasnachbehandlung ausgestattet und entsprechen somit der EU Stage-V-Norm – ideal für Industrie und Schifffahrt. Sie möchten Dieselmotoren kaufen? Dann zögern Sie nicht.
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Neumotoren
Neumotoren
Sebastian Pfluger
Vertrieb Industriemotoren & Aggregate
Julian Seipp
Vertrieb Industriemotoren & Aggregate
Karsten Stelter
Vertrieb Marinemotoren & Aggregate
Sebastian Pfluger
Vertrieb Industriemotoren & Aggregate
Julian Seipp
Vertrieb Industriemotoren & Aggregate
Karsten Stelter
Vertrieb Marinemotoren & Aggregate
Ob auf Straßen, im Gelände und im Marinebereich, ihr geringer Verbrauch und hoher Wirkungsgrad machen moderne Dieselmotoren effizient und vielseitig einsatzbar. Aufgrund ihres Abgasverhaltens erfüllt der Verbrennungsmotor allerdings nicht mehr die notwendigen Umweltrichtlinien und steht deshalb oft in der Kritik. Neue Abgasnachbehandlungssysteme verbessern die Umweltbilanz.
Ob auf Straßen, im Gelände und im Marinebereich, ihr geringer Verbrauch und hoher Wirkungsgrad machen moderne Dieselmotoren effizient und vielseitig einsatzbar. Aufgrund ihres Abgasverhaltens erfüllt der Verbrennungsmotor allerdings nicht mehr die notwendigen Umweltrichtlinien und steht deshalb oft in der Kritik. Neue Abgasnachbehandlungssysteme verbessern die Umweltbilanz.
Rudolf Diesel entwickelte diesen Mototrentyp nach zahlreichen Experimenten mit der Selbstzündung. Dank finanzieller Unterstützung von Krupp gelang es ihm 1893, den ersten Dieselmotor zu entwickeln. Ein Jahr später erhielt Diesel mehrere Patente zur Verbesserung des Selbstzündermotors, und 1897 wurde das erste funktionstüchtige Modell des Motors hergestellt.
Früher konnten Dieselmotoren theoretisch mit jedem Kraftstoff betrieben werden. Bis in die 1940er Jahre gab es keine genormten Dieselkraftstoffe, wodurch minderwertige Öle als Kraftstoff verwendet wurden. Nach der ersten Normierung für Landfahrzeuge im Jahr 1993 folgte die allgemeine Norm für Diesel. Die meisten Motoren, ob in Fahrzeugen oder Arbeitsgeräten, sind für den Einsatz mit Diesel ausgelegt. Bei falschem oder verunreinigtem Kraftstoff können Schäden an den Einspritzdüsen entstehen.
Es gibt verschiedene Einspritzverfahren, abhängig von der Bauart des Brennraums und der Einspritzpumpe. Motoren mit einem kompakten Brennraum haben eine direkte Einspritzung. Es gibt auch Motoren mit einer vorgelagerten Kammer, in die mittelbar eingespritzt wird. Diese Bauart gilt wegen ihres geringen Wirkungsgrades heute als veraltet. Moderne PKW-Diesel-Motoren verwenden ein Common-Rail-System mit einer gemeinsamen Hochdruckleitung für alle Zylinder, wodurch eine direkte Einspritzung elektronisch gesteuert wird.
Es ist auch möglich, Dieselmotoren mit gasförmigem Kraftstoff zu betreiben. Entweder als Dual-Fuel-Motor, der mit Gas und Diesel betrieben werden kann, oder als reine Gasmotoren, der ausschließlich mit Gas als Kraftstoff funktioniert.
Der Verbrennungsprozess verläuft in den folgenden Schritten:
Dieses Zusammenspiel von Zylinder und Kolben (bei einem Viertaktmotor) erfolgt in vier Takten: Ansaugtakt, Verdichtungstakt, Arbeitstakt und Ausstoßtakt. Während des Ansaugtakts wird Luft angesogen, im Verdichtungstakt wird sie komprimiert, im Arbeitstakt erfolgt die Verbrennung, und im Ausstoßtakt wird das Abgas ausgestoßen. Zweitaktmotoren hingegen arbeiten nach dem Zweitaktprinzip und finden vor allem Verwendung als Schiffsmotoren.
Der Dieselmotor punktet vor allem durch seinen geringeren Kraftstoffverbrauch, der dank der Direkteinspritzung reduziert wird. Zusätzlich bietet dieser Motor ein beeindruckendes Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich, was ihn wirtschaftlicher macht. Dieselmotoren eignen sich besonders für Turboaufladung im niedrigen Drehzahlbereich und werden in Schiffen sowie großen Maschinen wie Radladern und Forstmaschinen verwendet.
Moderne PKW-Dieselmotoren erreichen Wirkungsgrade von über 35% bei Volllast und sogar über 40% mit Direkteinspritzung und Turbolader. Größere Motoren wie Schiffsdiesel können beeindruckende Wirkungsgrade von etwa 50% auch bei niedriger Auslastung erzielen. Im Vergleich dazu liegt der maximale Wirkungsgrad von Ottomotoren bei 40%.
Dieselmotoren sind jedoch schwerer und lauter als Ottomotoren, bedingt durch ihre robuste Bauweise, die dem hohen Druck standhalten muss. Daher werden für Fahrzeuge oft leichtere Benziner bevorzugt.
Ein wesentlicher Nachteil sind die Stickstoffoxidemissionen, die bei der Verbrennung entstehen und ein umfassendes Abgasnachbehandlungssystem erfordern. Dies macht den Dieselmotor in der Anschaffung teurer.
Maritime Fahrzeuge, die weite Strecken zurücklegen müssen, sind hauptsächlich mit Zweitakt-Dieselmotoren ausgestattet, entweder als Haupt- oder Hilfsmotoren. Große Schiffsmotoren verwenden Gasöl, Schweröl und Flüssiggas als Treibstoff. Die Betriebssicherheit ist von entscheidender Bedeutung, da ein Motorausfall das Schiff manövrierunfähig machen würde. Zudem ist ein Motorenaustausch sehr aufwendig und zeitaufwendig.
Es gibt zwei verschiedene Motorbauarten zu unterscheiden:
Langsamläufer werden in mittelgroßen Frachtschiffen eingesetzt und arbeiten in der Regel im Zweitaktbetrieb. Sie werden als Reihenmotoren mit fünf bis 14 Zylindern gebaut und sind mit Turboaufladung ausgestattet. Diese Schiffsdieselmotoren haben eine Lebensdauer von etwa 20 Jahren.
Für kleinere bis mittelgroße Frachtschiffe kommen Mittelschnellläufer zum Einsatz, die im Viertaktprinzip arbeiten. Sie werden als Reihen- oder V-Motoren mit bis zu 20 Zylindern gebaut.
In Binnenschiffen sowie bei Sport- und Freizeitschiffen werden Schnellläufer verwendet, die mit etwa 2000 Umdrehungen pro Minute arbeiten. Diese Viertaktmotoren verfügen über vier bis sechs Zylinder.
Um Emissionen zu reduzieren, müssen Off-Road-Verbrennungsmotoren die geltenden Abgasnormen einhalten, wie die EU Stage V in der EU.
Dieselmotoren kaufen Sie bei uns mit einer Leistung von 3 kW bis 515 kW. Die PS spielen dabei eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger bei Industriemotoren – egal, ob Benzin oder Diesel – sind neben der Leistung ein hohes Drehmoment, angegeben in Newtonmeter (Nm). Das unterscheidet unsere Motoren von gängigen Diesel-Pkw.
Unsere mit Diesel betriebenen Motoren namhafter Hersteller erfüllen alle gängigen Emissionsvorschriften. Durch ausgeklügelte Abgasnachbehandlungssysteme wird der Ausstoß von schädlichen Stickoxiden reduziert, ohne die Leistung zu beeinträchtigen.
Diese Dieselmotoren sind in Industrieanlagen, Stromerzeugern, Baustellen- und Forstmaschinen sowie im Marinebereich im Einsatz. Unsere Expertise in der Dieseltechnologie erstreckt sich über Jahrzehnte. Wenn Sie Dieselmotoren kaufen möchten oder Fragen haben, wenden Sie sich gerne an unsere Ansprechpartner. Wir haben ein breites Angebot an Dieselmotoren von namhaften Hestreller wie Kohler, FPT und Lombardini Marine. Gemeinsam finden wir den perfekten Antrieb für Ihre Anwendung. Nutzen Sie dafür das untenstehende Kontaktformular oder rufen Sie einfach an!
Case Studies
Schauen Sie sich unsere ausführlichen Case Studies an und entdecken Sie, wie Dieselmotoren in verschiedenen Anwendungen in der Praxis überzeugen.