Suche
Close this search box.

Motorblock

Der Motorblock bildet das Herz eines jeden Verbrennungsmotors und ist entscheidend für seine Leistung und Zuverlässigkeit. Er gewährleistet die strukturelle Integrität des Motors, leitet Wärme ab und nimmt mechanische Belastungen während des Betriebs auf.

In unserer Werkstatt übernehmen wir die professionelle Instandsetzung Ihres Motorblocks, um die volle Leistung Ihres Motors wiederherzustellen. Kontaktieren Sie uns noch heute, um von unserer Expertise zu profitieren. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Zylinder am Motorblock

Motoreninstandsetzung

Ihr Ansprechpartner

Ansprechpartner haschka

Benjamin Haschka​

Leitung Motoreninstandsetzung

Haben Sie noch Fragen und benötigen individuelle Beratung? Dann setzen Sie sich direkt mit unseren Mitarbeiter in Verbindung. Unser kompetentes Team berät Sie gerne!

Ansprechpartner haschka

Benjamin Haschka​

Leitung Motoreninstandsetzung

Haben Sie noch Fragen und benötigen individuelle Beratung? Dann setzen Sie sich direkt mit unseren Mitarbeiter in Verbindung. Unser kompetentes Team berät Sie gerne!

Wissenswertes zum Motorblock

Der Motorblock bildet das widerstandsfähige Gehäuse des Motors und erfüllt eine Vielzahl wichtiger Funktionen. Im Inneren befinden sich die Zylinder, in denen sich die Kolben auf- und abwärts bewegen. Zusätzlich hat der Motorblock Lager und Befestigungspunkte für die Kurbelwelle. Die Kurbelwelle wandelt die linearen Bewegungen der Kolben geschickt in eine Drehbewegung um, die dann das Fahrzeug oder die Maschine antreibt. Darüber hinaus verlaufen im Motorgehäuse Kanäle für das Kühlwasser und das Motoröl.

In der Regel werden Motorblöcke aus Aluminiumlegierungen oder Gusseisen hergestellt. Jedes Material hat dabei eigene Vor- und Nachteile. Aluminiumblöcke sind leichter und bieten eine bessere Wärmeableitung, während Gusseisenblöcke eine höhere Festigkeit und Haltbarkeit haben.

Je nach Anwendung kommen verschiedene Arten von Motorblöcken zum Einsatz. Zu den gängigsten zählt der Reihenmotor. Hier sind die Zylinder in einer geraden Line angeordnet. Diese werden häufig in PKWs und leichten Nutzfahrzeugen verbaut. Im Gegensatz dazu sind bei einem V-Motor die Zylinder in einem V-förmigen Winkel angeordnet und kommen zum Beispiel in Limousinen, SUVs und LKWs zum Einsatz. Die Zylinder der Boxermotoren liegen horizontal gegenüber und erzeugen so ein niedriges Schwerpunktprofil. Sportwagen und Allradfahrzeuge besitzen oft Boxermotoren.

Für die Lackierung gibt es speziell hitzebeständige Lacke oder Farbe, um das Gehäuse vor Korrosion und anderen Schäden zu schützen. Da es zu extremen Temperaturen während des Betriebs des Motors kommen kann, müssen diese Lacke dem standhalten. Sie dürfen weder verblassen, platzen noch schmelzen. Bei der Auswahl des Lackes sind die Betriebsbedingungen des Motors zu berücksichtigen. Die Epoxidfarben oder Silikatlacke sind dafür eine beliebte Option. Die gängigste Farbe ist in der Regel ein Grauton. Häufig ist die Farbwahl abhängig von den Vorlieben des Herstellers.

Motorblock Instandsetzung bei Sauer & Sohn

Eine professionelle Reparatur und Bearbeitung sind entscheidend für Leistung und Zuverlässigkeit Ihres Motors. In unserer Werkstatt können wir Ihren Motorblock planen, bohren und honen, um die volle Leistung Ihres Motors wiederherzustellen.

Um Schäden zu beheben, sind einige Arbeitsschritte erforderlich. Zuerst planen unsere Mechaniker sorgfältig die Dichtflächen und Zylindersitzflächen. Die Zylinder werden gebohrt und anschließend mit einer speziellen Honmaschine bearbeitet, um für den perfekten Kreuzschliff zu sorgen.

Beim Bohren entfernt die Maschine Unebenheiten und Beschädigungen. Wenn neue Laufbuchsen eingesetzt wurden, bohnen unsere Mechaniker die Zylinder präzise auf Maß. Dabei ist viel Erfahrung und Geld erfordert, denn es geht um hundertstel Millimeter. Durch das anschließende Honen wird der Kreuzschliff erzeugt, der für eine ausreichende Ölschmierung für Zylinder und Kolben sorgt. Auch hier ist höchste Präzision gefragt.

Ihr Motorblock muss repariert werden?

Diese Arbeiten führen wir in unserer Werkstatt am Motorgehäuse durch:

Wir setzen bei der Instandsetzung auf über 65 Jahre Erfahrung und viel Liebe zum Detail, um sicherzustellen, dass Ihr Motor optimale Leistung bringt. Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf. Wir beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen. Nutzen Sie dafür das Kontaktformular.

Motorinstandsetzung mit Gütesiegel

Alle Bauteile werden nach den Richtlinien der Gütegemeinschaft der Motoreninstandsetzungsbetriebe e.V. (GMI) instandgesetzt. Dieses Richtlinien garantieren höchste Qualität auf allen Ebenen und steht für Verlässlichkeit, Präzision und Sorgfalt:

Wir sind Mitglied in der Gütegemeinschaft der Motoreninstandsetzungsbetriebe e.V. (GMI). Das RAL Gütezeichen steht für eine zuverlässige und wirtschaftliche Motoreninstandsetzung.

Motoreninstandsetzung

Weitere Bauteile

Kurbelwelle

mehr erfahren

Nockenwelle

mehr erfahren

Schwungrad

mehr erfahren

Zylinderkopf & Ventile

mehr erfahren