Wenn ein neuer Motor aus wirtschaftlichen Gründen nicht möglich ist oder sich nicht mehr lohnt, dann bieten wir Ihnen gerne einen Tauschmotor an. Wir bieten Ihnen Austauschmotoren für viele namhafte Hersteller wie Kohler, FPT oder Lombardini an. Die Leistunsgspanne umfasst dabei 3 kW bis 816 kW.
Unser mobiles Serviceteam übernimmt bei Industriemotoren (nicht PkW) den Aus- und Einbau direkt bei Ihnen vor Ort. Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf und wir erstellen Ihnen ein Angebot.
Austauschmotoren
Klaus Buxmann
Leitung Service
Leitung Motoreninstandsetzung
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Leitung Motoreninstandsetzung
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Wenn sich eine Motorinstandsetzung nicht mehr lohnt, weil der Motorschaden zu groß ist und eine Anschaffung eines neuen Fahrzeugs oder Anlage ebenfalls nicht zur Auswahl steht, gibt es die Option den alten Motor durch einen anderen auszutauschen. Bei einem Austauschmotor (auch AT-Motor genannt) gibt es drei unterschiedliche Möglichkeiten: der Kunde kann sich entweder für einen neuen, gebrauchten oder generalüberholten Motor entscheiden. Welche Option gewählt wird, hängt vom Fahrzeug oder Anlage, aber auch vom Preis ab.
Ein Austauschmotor lohnt sich aus wirtschaftlicher Sicht nicht immer. Denn bei älteren Fahrzeugen mit geringem Eigenwert, kann ein neu produzierter Motor den Wert des Autos übersteigen. Ausgenommen sind dabei Oldtimer, die mit ihrem Alter und einem originalen Motor an Wert gewinnen. Auch bei hochwertigen Sportwagen wird ein Motortausch eher in Betracht gezogen als ein Fahrzeugwechsel. Der Preis eines Tauschmotors ist demnach abhängig vom Fahrzeugalter und des Motormodells.
Bei einem gebrauchten Motor geht es um einen alten Motor, der entweder aus einem Unfallauto ausgebaut wurde oder nach einem Schaden wieder repariert wurde. Ausgebaute Motoren müssen einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden, damit nach kurzer Gebrauchsdauer nicht ein weiterer Mangel entdeckt wird oder zustande kommt. Er wird zwar auf seine Funktion überprüft, wird aber nicht neu überholt. Streng genommen gehören gebrauchte Motoren ohne Generalüberholung nicht zu den Austauschmotoren.
Ein generalüberholter Motor ist im Vergleich zum Neumotor in der Anschaffung günstiger. Er ist aber wertiger als ein alter Motor. Der Preis kann bis zu 50 % unter dem Listenpreis für einen brandneuen Motor liegen. Neben dem finanziellen Vorteil hat ein generalüberholter Motor auch ökologische Vorteile. So können bis zu 70 % an Material gespart werden, da kein kompletter Motor produziert wurde.
Hierbei gibt es Unterschiede zwischen einem generalüberholten und einem teilüberholten Motor. Ein generalüberholter Motor ist genauso hochwertig wie ein Neumotor. Dazu wird der bestehende Motorblock verwendet und mit neuen Ersatzteilen ausgestattet. Bei einem generalüberholtem Austauschmotor wird die Laufleistung auf 0 gesetzt. Diese Art den Motor aufzubessern, nimmt viel Zeit und Aufwand in Anspruch, garantiert aber die Leistung des Originalmotors. Wichtig bei einer Generalüberholung ist, dass sie den Güte- und Prüfungsbestimmungen entspricht und der Austauschmotor das Gütesiegel RAL-GZ 797 erhält.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, nur schadhafte (Verschleiß-)Teile zu ersetzen und zu bearbeiten, was bei teilüberholten Motoren der Fall ist.
Kommt ein überholter Antrieb nicht in Frage, kann ein komplett neuer Motor des Originalherstellers eingebaut werden. Hier ist mit keinem Schaden zu rechnen und es ist auch keine Bearbeitung notwendig. Doch die Kosten sind erheblich höher und können den Fahrzeugwert übersteigen.
Tauschmotoren werden als Teilmotor, Teilkomplettmotor oder Komplettmotor angeboten.
Ein Teilmotor lässt sind in zwei Ausbaustufen einteilen: Shortblock und Longblock. Ein Shortblock besteht lediglich aus einem Motorblock ohne Zylinderkopf, jedoch beinhaltet dieser oft wichtige Bauteile wie Kurbelwelle, Kolben, Kolbenringe und Lager. Wie der Shortblock, enthält auch der Longblock keine Nebenaggregate, ist aber mit einem Zylinderkopf ausgestattet. Zündanlage, Vergaser oder Einspritzpumpe, Wasser- und Kraftstoffpumpe sind im Lieferumfang nicht vorhanden.
Teilkomplettmotoren beinhalten einen Zylinderkopf und weitere Teile, wie eine Ölwanne. Das reduziert den Arbeitsaufwand und stellt eine gute Lösung bei einem Tausch des Motors dar. Ein Komplettmotor hingegen enthält alle Teile und Nebenaggregate und benötigt demnach keinen zusätzlichen Arbeitsaufwand. Dementsprechend ist kostenintensiv ist die Variante.
Entsteht ein Motorschaden innerhalb der Garantiezeit, kann dies an einem Produktionsfehler liegen. In diesem Fall greift die Garantie des Herstellers ein. Ist die Herstellergarantie vorbei, sollte der Austausch durch eine seriöse Fachwerkstatt durchgeführt werden, damit die Gewährleistung des Austauschmotors gegeben ist. Meistens werden zwei Jahre Mangelhaftung gegeben.
Die Instandsetzung Ihres aktuellen Motors rechnet sich nicht und die Anschaffung einer neuen Maschine oder Anlage kommt nicht in Frage? Für diesen Fall bieten wir Ihnen gerne einen Austauschmotor an. Und falls Sie doch ihren Motor instandsetzen möchten: Unsere Motoreninstandsetzung ist mit dem RAL-Gütezeichen zertifiziert, womit die höchste Qualität in der Instandsetzung garantiert wird. Auf Wunsch kann unser mobiles Serviceteam den Aus- und Einbau des Tauschmotors vor Ort übernehmen.