Dank professioneller Zusammenarbeit mit Sauer & Sohn präsentiert Cedima auf der Bauma zwei neue Baumaschinen, die im Bereich Fugenschneiden und Oberflächenfräsen neue Maßstäbe setzen. 65 Jahre Erfahrung in der Motorentechnik spiegeln sich in der Kundenarbeit wider. Dank individueller Antriebslösungen sind die leistungsstarken Maschinen zukünftig geräusch- und vibrationsarm.
Die CEDIMA GmbH entwickelt seit 1984 hochwertige Diamantwerkzeuge und Maschinen für die Bauindustrie. Dabei finden sich die Produkte nicht nur auf Deutschlands Baustellen, sondern weltweit. Zwei Anwendungen von Cedima wurden mit neuen Antrieben ausgestattet: Die Oberflächenfräse CF-246 und der Fugenschneider CF-4030.
Bei der Neumotorisierung der Oberflächenfräse CF-246 lag der Fokus neben der Erfüllung der aktuellen Abgasnorm Stufe V im Besonderen auf Kompaktheit gepaart mit hohem Drehmomentverlauf und Laufruhe.
Hingegen war der Beweggrund für eine Neumotorisierung des Fugenschneiders CF-4030 ein Antrieb auf besonders niedrigem Emissionsniveau. Ein Dieselmotor schied aufgrund der Nutzung in geschlossenen Räumen aus.
Die Anforderungen an die Antriebe der neuen Baumaschinen wurden mithilfe von Motoren der Hersteller Kohler sowie einem Ford Dual-Fuel Motor erfüllt.
Die Wahl des Motors für die Oberfächenfräse CF-246 fiel auf den drehmomentstarken Kohler KDW 1003. Der Dreizylinder-Reihenmotor zeichnet sich durch seinen kompakten Aufbau und seiner Leistung von bis zu 17 kW aus. Mit der Stufe V Zertifizierung ist er außerdem auf die aktuellen Emissionsvorschriften angepasst.
Der Fugenschneider CF-4030 wurde mit einem Ford MSG 425 ausgestattet. Der Dual-Fuel Motor kann sowohl mit Benzin als auch mit Gas (LPG oder NG) angetrieben werden. Auch dieser erfüllt bereits aktuelle Abgaswerte und wird in Kürze als Stufe V zertifiziert.
Um diese komplexe Herausforderung zu meistern, entwickelte Sauer & Sohn eine kundespezifische Lösung. Der Abgasstrang des Motors wurde mit einem fortschrittlichen Wärmetauscher ausgestattet, der durch das Motorkühlwasser gekühlt wird. Bevor das Abgas ins Freie entweicht, passiert es den Wärmetauscher, wo es um beeindruckende 250°C heruntergekühlt wird. Um den hohen Wärmeaustausch zu ermöglichen, wurde eine spezielle Kühlwasserpumpe integriert. Dabei befand sich der Wasserkühler 6 Meter entfernt vom Motor, was eine weitere maßgeschneiderte Lösung für die Kühlwasserzufuhr erforderte.
Neben der Anpassung des Abgasstrangs bedurfte die individuelle Lösung eine Modifikation der gesamten Motorverschlauchung. Der Motor erhielt zusätzlich eine eigens entwickelte Engine Control Unit (ECU), die über einen speziell gefertigten Kabelbaum die Motorsteuerung übernimmt, und mit Motorhaltern ausgestattet wurde, die perfekt in den begrenzten Bauraum der Luxusyacht passen.
Das ist kein leeres Versprechen, sondern unsere Mission! Egal ob Baumaschine oder Marinemotor, unsere Experten für Motorenmodifikation finden für Sie den passenden Antrieb. Nehmen Sie heute noch Kontakt mit uns auf!
Vertrieb Industriemotoren & Aggregate
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