Dieser Raupenkran hebt selbst dort, wo kein Platz ist

Extrem beengte Platzverhältnisse. Weicher Untergrund. Schmale Zufahrten. Und trotzdem muss der Kran heben, was das Zeug hält. Genau dieser Herausforderung hat sich Zaunrith Fahrzeug- und Fertigungstechnik gestellt – mit Erfolg! Der Raupenkran ZRK 1000 spielt seine Stärken genau dort aus, wo andere an ihre Grenzen stoßen. Wie aus einer Idee ein echtes Kraftpaket wurde – das zeigt diese Case Study.

Zaunrith Fahrzeug- und Fertigungstechnik: Individuelle Lösungen „Made in Austria“

Seit mehreren Jahrzehnten steht Zaunrith für innovative Speziallösungen im Bereich Fahrzeug und Ladekranaufbauten. Ein Beispiel dafür ist der ZRK 1000 – ein Raupenkran, der nahezu vollständig im eigenen Haus entsteht: von der Konstruktion über die Produktion bis zur Auslieferung.

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Die Ausgangssituation: Maximale Leistung auf minimalem Raum

Ziel war es, einen kompakten, aber dennoch extrem tragfähigen Raupenkran zu entwickeln, der auch auf unwegsamem Gelände oder unter beengten Bedingungen zuverlässig arbeitet. Im Fahrbetrieb sollte der Kran klein, wendig und geländegängig sein – im Arbeitsbetrieb hingegen stabil und leistungsstark. Zudem war ein möglichst leiser und emissionsfreier Betrieb gefragt – idealerweise elektrisch, aber mit einer leistungsfähigen Diesel-Alternative.

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Die Lösung: Kraftvoller Dieselantrieb bei niedriger Drehzahl

Nach Prüfung mehrerer Antriebskonzepte – darunter auch ein zu großes Silent Pack – entschied man sich für den KDI 3404 von Rehlko (ehemals Kohler). Der Vierzylinder-Turbodiesel überzeugt mit voller Leistung bereits bei nur 1.200 U/min – ideal für einen geräuscharmen, effizienten Betrieb. Durch sein hohes Drehmoment bleibt der Kran selbst bei niedriger Drehzahl kraftvoll und zuverlässig.

Modifikation für ein kompaktes Design

Damit der Motor optimal in das Gesamtkonzept des ZRK 1000 passt, wurde er von Sauer & Sohn Motorentechnik umfassend modifiziert:

Diese Anpassungen ermöglichen nicht nur einen platzsparenden Einbau, sondern sorgen auch für eine hohe Wartungsfreundlichkeit und Bedienerkomfort.

Der ZRK 1000 im Einsatz: Flexibilität trifft Effizienz

Mit einer maximalen Tragkraft von 26,3 Tonnen, einem hydraulisch höhenverstellbaren Fahrwerk, digitaler Fernwartung via Hotspot und non-marking Kettenpads ist der ZRK 1000 für verschiedenste Einsatzbereiche ausgelegt – vom Hallenbau über Freileitungsmontagen bis hin zum untertägigen Kraftwerksbau. Der kombinierte Diesel- und Elektroantrieb macht den Kran besonders vielseitig. Das erste Gerät wurde bereits an Maderböck Glasakrobat in Linz ausgeliefert – weitere sollen folgen.

Mit der Zusammenarbeit mit Sauer & Sohn bin ich sehr zufrieden. Das passt alles super. Da weiß man wieder, warum man in Deutschland einkauft.

Eingesetzter Motor: KDI 3404

Der KDI 3404 von Rehlko (vormals Kohler) hat 4 Zylinder und 3,4 Liter Hubraum und ist damit aktuell der größte Motor im Portfolio des italienischen Herstellers. Extrem leistungsstark und früh im vollen Leistungsbereich ist der KDI 3404 mit bis zu 105 kW / 112 kW (Peak) ideal für schwere Maschinen und industrielle Anwendungen wie Siebanlagen, Hacker, Stromerzeuger, Schredder und Hydraulikaggregate.

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Sauer und Sohn: Lösungen für jeden (Sonder)Fall

Das ist kein leeres Versprechen, sondern unsere Mission! Egal ob Baumaschine oder Marinemotor, unsere Experten für Motorenmodifikation finden für Sie den passenden Antrieb. Nehmen Sie heute noch Kontakt mit uns auf!

Sebastian Pfluger

Sebastian Pfluger

Vertrieb Industriemotoren & Aggregate

Ihr Ansprechpartner

Sie möchten mehr über unsere Motoren erfahren? Dann setzen Sie sich mit uns in Kontakt. Unser Team stehen Ihnen beratend zur Seite.

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