Kontakt

Tel.: +49 (0) 6071 - 206 0

E-Mail: info@sauerundsohn.de

Montag – Donnerstag 08:00 – 16:30 Uhr / Freitag 08:00 - 16:00 Uhr

Home » News » Verbesserte Laufzeit durch neue Motoren
Verbesserte Laufzeit durch neue Motoren

Verbesserte Laufzeit durch neue Motoren

Strom aus Eigenproduktion ist in Zeiten der Energiewende beliebt wie nie zuvor. In Landwirtschaft und Gewerbe nutzen Betriebe gerne Holz-Kraft-Anlagen, um sich autark mit Energie versorgen zu können.

Die Kurrer Motoren GmbH aus Niederbayern liefert Motoren für diese Anlagen an Betreiber bestehender Holzgasanlagen als Ersatz für vorhandene Motoren, die erneuert werden müssen. Oft sind die Erwartungen der Betreiber an die vorhandenen Motoren nicht erfüllt worden. So sei die Leistung nicht konstant erreicht worden oder die Motoren wären zu früh ausgefallen.

Dieburger Problemlöser

Die Lösung für dieses Problem kommt aus dem hessischen Dieburg. Bei Sauer & Sohn wurde eine Gasmotoren-Baureihe von Yuchai als Ersatz für zu früh ausgefallenen Motoren vorgeschlagen. Diese speziell konstruierten Gasmotoren werden nun als 4 Zylinder YC4G und als 6 Zylinder YC6G auf Bestandsanlagen montiert und arbeiten bereits seit mehr als einem Jahr störungsfrei. Da die neue Motorgeneration stabiler läuft, wird auch die Laufzeit und somit die Verfügbarkeit der Anlage erhöht. Für durchschnittliche elektrische Leistungen von 30kW – 45kW – 50 kW und 60kW werden diese Motoren eingesetzt und es wird zusätzlich auch eine höhere Effizienz erreicht.

Martin Kurrer von „Kurrer Motoren GmbH“ kennt schon seit langer Zeit die Störanfälligkeit von Motoren in Holzkraftanlagen. Daher war es sein Bestreben die von Ihm nun verwendete neue Motorengeneration (Yuchai) in seinen BHKW-Anlagen so zu überwachen, dass eine Störung fast ausgeschlossen werden kann. Sauer & Sohn gratuliert „Kurrer Motoren GmbH“ für diesen Erfolg.