Suche
Close this search box.

Oldtimer Motoren

Um sicherzustellen, dass Oldtimer Motoren nicht nur wieder zum Leben erweckt werden, sondern auch langfristig reibungslos funktionieren, widmen wir uns besonders der Instandhaltung von älteren Motoren. Unsere Experten bringen dabei nicht nur viel Sorgfalt, sondern auch jahrzehntelange Erfahrung mit.

Wir garantieren eine originalgetreue und wirtschaftliche Instandsetzung Ihres Verbrennungsmotors. Wir folgen dabei strikt den RAL-Richtlinien der Gütegemeinschaft der Motoreninstandsetzer (GMI).

Mechatroniker repariert Oldtimer Motoren

Classic Parts

Ihr Ansprechpartner

Ansprechpartner haschka

Benjamin Haschka​

Leitung Motoreninstandsetzung

Haben Sie noch Fragen zu Oldtimer Motoren und benötigen individuelle Beratung? Dann setzen Sie sich direkt mit unseren Mitarbeiter in Verbindung. Unser kompetentes Team berät Sie gerne!

Ansprechpartner haschka

Benjamin Haschka​

Leitung Motoreninstandsetzung

Haben Sie noch Fragen zu Oldtimer Motoren und benötigen individuelle Beratung? Dann setzen Sie sich direkt mit unseren Mitarbeiter in Verbindung. Unser kompetentes Team berät Sie gerne!

Oldtimer Motoreninstandsetzung von Sauer & Sohn

Zu Oldtimern zählen in Deutschland Kraftfahrzeuge, sei es Personen- oder Nutzfahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren für die Straßennutzung zugelassen wurden. Diese Fahrzeuge haben eine große Fangemeinde, und die Besitzer schätzen ihre Oldtimer sehr. Neben der äußerlichen Pflege ist auch die technisch einwandfreie Funktionalität der Fahrzeuge von großer Bedeutung.

Oldtimer Motorreparatur: Schritt für Schritt erklärt

Die Reparatur eines Oldtimermotors dient nicht nur dazu, den Motor von Schäden zu befreien. Die Motorreparatur hat auch das Ziel, den Wert des Oldtimers durch die Reparatur zu erhalten oder wiederherzustellen. Dies ist nur durch eine originalgetreue Motoreninstandsetzung möglich. Dank unseres Fachwissens und unserer Liebe zum Detail sind wir in der Lage, selbst die kniffligsten motorentechnischen Probleme zu lösen. Unsere Motoreninstandsetzung erfolgt in klar definierten Schritten, die Transparenz und Qualität gewährleisten:

  1. Demontage und Motor reinigen: Der Oldtimermotor wird in all seine Einzelteile zerlegt und gereinigt. Hierbei erfolgt eine erste Sichtung der Komponenten. Beschädigte Verschleißteile werden in diesem Schritt aussortiert und ersetzt.

  2. Motorblock prüfen & bearbeiten: Der Motorblock wird mit speziellen Maschinen behandelt. Die Dicht- und Sitzflächen für Zylinder und die Zylinderbohrungen werden geplant, die Lagergasse der Kurbelwelle erneuert und gegebenenfalls die Zylinder gehont.

  3. Zylinderkopf Instandsetzung: Um Risse im Zylinderkopf zu erkennen, werden besondere Messgeräte eingesetzt. Zusätzlich werden die Ventile (inklusive Ventilführungen und Ventilsitzringe) überprüft und ersetzt. Abschließend wird der zusammengebaute Zylinderkopf auf seine Dichtheit geprüft.

  4. Kurbelwelle prüfen & reparieren: Die Kurbelwelle wird auf mögliche Risse und Härte geprüft und wenn nötig nachgehärtet. Mit UV-Licht werden feinsten Risse sichtbar gemacht. Die Lagerzapfen werden nach Herstellervorgaben präzisionsgeschliffen und poliert. die Kurbelwelle anschließend gewuchtet für einen ruhigen Motorlauf.

  5. Pleuel bearbeiten: Die Pleuel werden in ihrer Funktion nachgeprüft und gemessen. Es folgt die Grundbohrung, die Pleuelbuchsen werden erneuert. Danach finden die Gewichtsprüfung und das Auswinkeln statt.

  6. Nockenwelle überholen: Damit die Ein- und Auslassventile richtig funktionieren, muss die Nockenwelle intakt sein. Wenn sich die Nocken und Lagerstellen nachbearbeiten lassen, kann die Nockenwelle instandgesetzt werden. Ansonsten muss diese ersetzt werden.

  7. Nebenaggregate & Komponenten: Turbolader, Einspritz-, Wasser, Kraftstoffförder-, Öl- und Hydraulikpumpen werden kontrolliert und bei Bedarf ersetzt oder repariert.

  8. Montage: Sind alle Teile des Oldtimermotors instandgesetzt, überprüft und gereinigt, kann dieser nach Herstellervorgaben zusammengesetzt werden.

Lauffähige Motoren werden im letzten Schritt auf dem Prüfstand auf Leistung und das Drehmoment getestet. Weitere Kriterien wie Abgaswerte und die Dichtheit werden ebenfalls überprüft.

Darum ist Ihr Oldtimermotor bei uns gut aufgehoben

Motoreninstandsetzung mit Gütesiegel

Als Mitglied im Verband der Motoren-Instandsetzungsbetriebe e.V. (VMI) und in der Gütegemeinschaft der Motoreninstandsetzungsbetriebe e.V. (GMI) haben wir uns dazu verpflichtet, auf allen Ebenen hochwertige Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Unsere Motoreninstandsetzung erfolgt gemäß den Standards des RAL-Gütesiegels.
Wir sind Mitglied in der Gütegemeinschaft der Motoreninstandsetzungsbetriebe e.V. (GMI). Das RAL Gütezeichen steht für eine zuverlässige und wirtschaftliche Motoreninstandsetzung.