Suche
Close this search box.

Ein Antrieb für ein Amphibienfahrzeug der Luxusklasse

iguana1 1

Challenge accepted! Dieser Kunde stellt uns vor eine besondere Herausforderung. Gesucht wurde ein passender Antrieb für das ausfahrbare Raupenfahrwerk, mit dem sich die luxuriösen Amphibienboote an Land bewegen.

Iguana Yachts: The Future of Motorboating

Iguana Yachts ist ein Hersteller von Amphibienfahrzeugen der Luxusklasse mit Sitz in Frankreich. Seit 2008 baut Iguana Yachts in limitierten Stückzahlen leistungsstarke Boote für anspruchsvolle Kunden, die unabhängig von der Küstenlinie ins Wasser gelassen und wieder herauskommen können.

Mehr über Iguana Yachts.

Die Ausgangssituation: Einzigartiger Antriebsbedarf für Amphibienfahrzeuge

Die Ingenieure von Iguana Yachts stand vor einer Herausforderung. Sie benötigten einen maßgeschneiderten Motor, der in der Lage ist, das Raupenfahrwerk ihrer Amphibienboote präzise ein- und auszufahren und es gleichzeitig an Land zu bewegen.

Dabei stellte sich das Problem, dass das Abgas des ursprünglichen Motors durch den glasfaserverstärkten Kunststoff (GFK) der Bootshülle geleitet werden musste. Die extreme Abgastemperatur drohte, die Bootshülle zu beschädigen. Dieses Problem musste dringend gelöst werden. Darüber hinaus war eine saubere Verbrennung ein entscheidender Faktor, weshalb die Wahl auf einen Benzinmotor fiel.

iguana3 1
Peugeot EB2 Modifikation

Die Lösungsansatz: Motorenmodifikation durch Sauer & Sohn

Um diese komplexe Herausforderung zu meistern, entwickelte Sauer & Sohn eine kundespezifische Lösung. Der Abgasstrang des Motors wurde mit einem fortschrittlichen Wärmetauscher ausgestattet, der durch das Motorkühlwasser gekühlt wird. Bevor das Abgas ins Freie entweicht, passiert es den Wärmetauscher, wo es um beeindruckende 250°C heruntergekühlt wird. Um den hohen Wärmeaustausch zu ermöglichen, wurde eine spezielle Kühlwasserpumpe integriert. Dabei befand sich der Wasserkühler 6 Meter entfernt vom Motor, was eine weitere maßgeschneiderte Lösung für die Kühlwasserzufuhr erforderte.

Neben der Anpassung des Abgasstrangs bedurfte die individuelle Lösung eine Modifikation der gesamten Motorverschlauchung. Der Motor erhielt zusätzlich eine eigens entwickelte Engine Control Unit (ECU), die über einen speziell gefertigten Kabelbaum die Motorsteuerung übernimmt, und mit Motorhaltern ausgestattet wurde, die perfekt in den begrenzten Bauraum der Luxusyacht passen.

Eingesetzter Motor: Peugeot / Citroën PSA EB2

Bei der Motorauswahl standen die Leistungsdichte des Antriebssystem im Fokus. Durch den Motor durfte der Schwerpunkt des Schiffs nicht zu stark verlagert werden und dennoch musste genug Leistung bereitgestellt werden, um die notwendige Kraft auf die Raupen zu erzeugen. Der EB2 Motor ist relativ leicht und kompakt, aber dennoch sehr leistungsstark, was dem Boot in Summe entgegenkommt. Genau diese Leistungsdichte war der ausschlaggebende Faktor für die Motorenauswahl. Aufgrund diverser Referenzprojekten konnten darüber hinaus Synergien in der Entwicklung genutzt werden, was die Entwicklung kosteneffizient und zeiteffektiv beeinflusst.

peugeot EB2 e1692354768639 300x244 1

Sauer und Sohn: Lösungen für jeden (Sonder)Fall

Das ist kein leeres Versprechen, sondern unsere Mission! Egal ob Baumaschine oder Marinemotor, unsere Experten für Motorenmodifikation finden für Sie den passenden Antrieb. Nehmen Sie heute noch Kontakt mit uns auf!

Sebastian Pfluger

Sebastian Pfluger

Vertrieb Industriemotoren & Aggregate

Ihr Ansprechpartner

Sie möchten mehr über unsere Motoren erfahren? Dann setzen Sie sich mit uns in Kontakt. Unser Team stehen Ihnen beratend zur Seite.

Sebastian Pfluger

Sebastian Pfluger

Vertrieb Industriemotoren & Aggregate

Ihr Ansprechpartner

Sie möchten mehr über unsere Motoren erfahren? Dann setzen Sie sich mit uns in Kontakt. Unser Team stehen Ihnen beratend zur Seite.