EU-Stufe-V-Antrieb für Hamburger Peilschiff

Der „Deepenschriever III“ ist täglich im Hamburger Hafen unterwegs, um Wassertiefen zu vermessen. Dank eines modernen Schiffsmotors der EU-Abgasstufe V von Sauer & Sohn Motorentechnik wurde das Peil- und Vermessungsschiff zukunftsfähig remotorisiert.

DEEPENSCHRIEVER@Heiner Trappmann

Hamburg Port Authority: Störungsfreier Hafenbetrieb hat oberste Priorität

Die Hamburg Port Authority (HPA) betreibt und verwaltet die Infrastruktur des Hamburger Hafens. Dazu gehört auch die regelmäßige Vermessung der Wasserwege. Seit 1988 setzt die HPA dabei auf das Peilschiff „Deepenschriever III“, um einen reibungslosen Schiffsverkehr sicherzustellen.

Weitere Informationen zur Deepenschriever III

Die Ausgangssituation: Ein in die Jahre gekommener Antrieb

Nach über 30 Jahren im Dauereinsatz entsprach der bisherige Antrieb des „Deepenschriever III“ nicht mehr den aktuellen Umweltstandards. Eine Remotorisierung war erforderlich. Die Herausforderung dabei: Es mussten nicht nur der Emissionsausstoß reduziert, sondern auch ein ruhiges Fahrverhalten sichergestellt werden, um Störgeräusche zu vermeiden.

20240725_145040
S67_Deepenschriever

Die Lösung: Ein innovatives Antriebskonzept der Stufe V

Sauer & Sohn Motorentechnik entwickelte eine zukunftssichere Lösung: Der alte Antrieb wurde durch einen modernen S67 ersetzt. Dieser basiert auf dem bewährten N67 von FPT Industrial, wurde von Sauer & Sohn Motorentechnik speziell für die Marine modifiziert und nach NRE-Stufe V zugelassen. Ausgestattet mit der neuesten Abgasnachbehandlung erfüllt der 6-Zylinder-Motor nun die strenge EU-Abgasstufe V.

Eine Besonderheit: Der S67 wirkt auf ein Hydrauliksystem, das wiederum die Propellerwelle antreibt. Diese indirekte Kraftübertragung reduziert Vibrationen und Störgeräusche – entscheidend für präzise Messungen im Wasser.

Der Einbau des neuen Motors erfolgte 2022. Seitdem überzeugt der Antrieb nicht nur durch seine Umweltfreundlichkeit, sondern auch durch seine Effizienz. Der verantwortliche Schiffsführer und die M.A. Flint GmbH als ausführende Werft zeigen sich äußerst zufrieden mit dem Ergebnis.

Eingesetzter Motor: Sauer & Sohn S67

Der S67 basiert auf dem bewährten N67 von FPT Industrial und ist mit einer modernen Abgasnachbehandlung ausgestattet. Der Motor erfüllt die Anforderungen der EU-Abgasstufe V und sorgt für einen deutlich reduzierten Schadstoffausstoß. Gleichzeitig arbeitet der Motor sehr sparsam und zuverlässig.

S67_NRE_212kW_07_Titel-removebg-preview

Sauer und Sohn: Lösungen für jeden (Sonder)Fall

Das ist kein leeres Versprechen, sondern unsere Mission! Egal ob Baumaschine oder Marinemotor, unsere Experten für Motorenmodifikation finden für Sie den passenden Antrieb. Nehmen Sie heute noch Kontakt mit uns auf!

Karsten Stelter

Karsten Stelter

Vertrieb Marinemotoren & Aggregate

Ihr Ansprechpartner

Sie möchten mehr über unsere Motoren erfahren? Dann setzen Sie sich mit uns in Kontakt. Unser Team stehen Ihnen beratend zur Seite.

Karsten Stelter

Karsten Stelter

Vertrieb Marinemotoren & Aggregate

Ihr Ansprechpartner

Sie möchten mehr über unsere Motoren erfahren? Dann setzen Sie sich mit uns in Kontakt. Unser Team stehen Ihnen beratend zur Seite.