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Ersatzmotor

Die Reparatur Ihres aktuellen Motors ist nicht mehr wirtschaftlich, die Anschaffung einer neuen Maschine oder Anlage kommt für Sie aber noch nicht in Frage? Für diesen Fall bieten wir Ihnen gerne einen Ersatzmotor an. Unser mobiles Serviceteam kann auf Wunsch auch den Aus- und Einbau vor Ort bei Ihnen übernehmen.

Mit unserer langjährigen Erfahrung und Expertise in der Motorentechnik gewährleisten wir einen reibungslosen Austauschprozess und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Servicetechniker am Industriemotor. Solche und andere Modell bieten wir auch als Tauschmotor bzw. Ersatzmotor an.

Austauschmotoren

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Benjamin Haschka​

Leitung Motoreninstandsetzung

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Haben Sie noch Fragen und benötigen individuelle Beratung? Dann setzen Sie sich direkt mit unseren Mitarbeiter in Verbindung. Unser Team berät Sie gerne!

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Sie interessieren sich für einen Ersatzmotor? Dann füllen Sie das Kontaktformular aus oder rufen Sie uns einfach an! Unsere Ansprechpartner stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Bei sauer & Sohn können Sie Kohler Dieselmotoren kaufen. Wir haben eine große Auswahl an Kohler Motoren im Sortiment. Hier das Modell KDI1903M, ein typischer Industriemotor Diesel

Ersatzmotoren von Sauer & Sohn

Wenn sich die Reparatur aufgrund eines Motorschadens nicht mehr lohnt und eine Anschaffung eines neuen Fahrzeugs nicht zur Auswahl steht, gibt es die Option einen Ersatzmotor einzusetzen. Bei einem Ersatzmotor sind drei Möglichkeiten gegeben: der Kunde kann sich entweder für einen neuen Motor des Originalherstellers, einen gebrauchten kompatiblen oder einen überholten Ersatzmotor entscheiden.

Ist ein Ersatzmotor die richtige Wahl?

Welche Wahl die richtige ist, hängt vom Modell und Alter des Fahrzeugs ab. Ein Austauschmotor muss nicht immer sinnvoll sein. Bei älteren Fahrzeugen mit geringem Eigenwert, kann ein neuer Motor den Preis des Autos übersteigen. Bei Oldtimern kann ein Motortausch allerdings den Wert des Fahrzeugs erhalten oder auch steigern. Der Preis des Motors ist dabei abhängig vom Modell und Alter des Fahrzeuges. Soll der Motor dem Original entsprechen, ist noch die Dauer der Instandsetzung zu berücksichtigen, da Ersatzteile zunächst über Umwege organisiert werden müssen.

Anzeichen für einen Motorschaden

Ein Ersatzmotor soll das Fahrzeug retten, wenn der Motorschaden zu groß für eine Reparatur ist. Probleme mit dem Antrieb machen sich durch Symptome wie weißen oder blauen Rauch aus dem Auspuff, weiße Flüssigkeit auf dem Öldeckel, verstärkter Ölverbrauch, Kühlwasserverlust, ungewohnte Motorgeräusche oder verminderte Leistung des Motors bemerkbar.

Gebraucht, neu oder generalüberholt?

Ist der Motor nicht mehr zu retten, stellt sich die Frage, welcher Antrieb eingesetzt werden soll: ein gebrauchter, generalüberholter oder doch ein neues Gerät?

Gebrauchte Motoren werden entweder aus einem Unfallfahrzeug ausgebaut oder nach einem Schaden wieder repariert. Sie werden gründlich untersucht, um alle Mängel sicher ausschließen zu können. Weil diese nur auf ihre Funktion überprüft werden, aber keine Überholung stattfindet, gehören gebrauchte Einsatzmotoren nicht zur Kategorie der Austauschmotoren.

Generalüberholte Motoren können in der Anschaffung nur halb so wenig kosten im Vergleich zu einem Neumotor. Er ist aber wertiger als ein alter Motor. Neben dem geringeren Preis, hat ein generalüberholter Motor den Vorteil, dass bis zu 70 % der Materialkosten gespart werden können.

Bei der Überholung gibt es zwei Varianten: eine Generalüberholung oder eine Teilüberholung. Ein generalüberholter Motor gleicht einem Neumotor. Mithilfe von neuen Ersatzteilen wird der vorhandene Motorblock ausgestattet und die Laufleistung wird auf 0 gesetzt. Eine Generalüberholung benötigt Sorgfalt und somit einen längeren Bearbeitungszeitraum. Dies lohnt sich aber, weil die Leistung des Originalmotors erreicht werden kann.

Werden nur schadhafte Teile ersetzt und bearbeitet, spricht man von einer Teilüberholung. Eine Überholung des Motors sollte von Werkstätten mit einer RAL-GZ 797 Zertifizierung durchgeführt werden. Das garantiert die höchste Bearbeitungsqualität von geschultem Personal.

Eine weitere Möglichkeit des Ersatzmotors ist das Einsetzen eines neuen Motors des Originalherstellers. Hier ist keine Bearbeitung notwendig und vorhandene Mängel sind fast vollständig auszuschließen. Doch die Kosten sind erheblich höher und können den Fahrzeugwert übersteigen.

Teilmotor, Teilkomplettmotor oder Komplettmotor?

Tauschmotoren werden als Teilmotor, Teilkomplettmotor oder Komplettmotor angeboten.

Teilmotoren sind in zwei Ausbaustufen aufgeteilt: Shortblock und Longblock. Ein Shortblock besteht lediglich aus einem Motorblock ohne Zylinderkopf, jedoch beinhaltet dieser oft wichtige Bauteile wie Kurbelwelle, Kolben, Kolbenringe und Lager. Wie der Shortblock, enthält der Longblock keine Nebenaggregate, ist aber mit einem Zylinderkopf ausgestattet. Zündanlage, Vergaser oder Einspritzpumpe, Wasser- und Kraftstoffpumpe sind im Lieferumfang nicht enthalten.

Eine gute Lösung mit geringem Arbeitsaufwand und überschaubaren Kosten stellt der Einsatz von Teilkomplettmotoren dar. Sie beinhalten einen Zylinderkopf und weitere Teile, wie eine Ölwanne.

Sollen alle Teile und Nebenaggregate vorhanden sein, kann ein kompletter Motor eingebaut werden. Es ist allerdings auch die kostspieligste Alternative.

Gewährleistung

Tritt während der Garantiezeit ein Motorschaden auf, kann dies auf einen Produktionsfehler zurückzuführen sein. In diesem Fall greift die Herstellergarantie. Läuft die Herstellergarantie ab, sollte von einer seriösen Fachwerkstatt ein Ersatzmotor eingesetzt werden. In der Regel gibt es eine zweijährige Garantie.

Die Instandsetzung Ihres aktuellen Motors rentiert sich nicht und die Anschaffung einer neuen Maschine oder Anlage ist nicht möglich? Für diesen Fall bieten wir Ihnen gerne einen Austauschmotor an. Falls Sie Ihren Motor doch reparieren möchten: Unsere Motoreninstandsetzung ist mit dem RAL Gütezeichen zertifiziert, womit die höchste Qualität in der Instandsetzung garantiert wird. Auf Wunsch kann unser mobiles Serviceteam den Aus- und Einbau des Tauschmotors vor Ort übernehmen.